Schwerpunkt Bewegung

Schwerpunkt Bewegung



Bewegung ist der Motor des Lernens, vom ersten Lebenstag an.
Renate Zimmer

Unser Körper trägt uns durchs ganze Leben. Schritt für Schritt bringen uns die Beine unseren Zielen näher. Mit unseren Händen „begreifen“ wir die Welt. Ein starker Rücken lässt uns aufrecht unseren Weg gehen.

Vor allem für Kinder ist ausreichende und vielfältige Bewegung von elementarer Bedeutung. Bewegung ist das Mittel, mit dem Kinder Wissen über ihre Umwelt, aber auch über sich selbst, ihren Körper und ihre Fähigkeiten erwerben. Daher hängt im Kindesalter das Selbstwertgefühl zu einem Großteil von den motorischen Fähigkeiten ab.

Für eine gute Entwicklung ist es somit von entscheidender Bedeutung, ausreichende Bewegungsmöglichkeiten zu schaffen und auch herausfordernde Impulse zu setzen. Hierdurch kann ein Kind vielfältige Erfahrungen sammeln. Erfahrungen mit der räumlichen, der materiellen als auch sozialen Umgebung. Durch die Verarbeitung dieser verschiedenen Eindrücke erfährt es sich selbst. Das Kind gewinnt einen Schatz an Erkenntnissen, aus dem es Sicherheit, Selbstvertrauen und Selbstständigkeit entwickeln kann.

Dieses vielfältige positive Erleben ist die Grundlage für die Entwicklung von Sprache, Intelligenz und einer stabilen Persönlichkeit. Um all diese positiven Effekte zu erzielen, ermöglichen wir allen Kindern den Zugang zu großräumigen Bewegung im Freispiel. Unsere Kleinsten dürfen unseren Bewegungsflur nutzen, der sich direkt an die Gruppen anschließt und daher wie ein Nebenraum beaufsichtigt wird. Größere Kinder dürfen im Freispiel den Turnraum nutzen und alleine das Außengelände bespielen. Neben diesen Freiheiten finden gezielte Bewegungsangebote statt. Mit altersspezifischen Turngruppen, Bewegungsbaustellen, Bewegungslandschaften und Waldspaziergängen sorgen wir dafür, dass die Kinder herausfordernde Impulse erhalten, an denen sie ihre eigenen Fähigkeiten erweitern können.   

Share by: